Anmeldung

Banner Medica 2012 Werbung

Praxisbewertung

Nutzen Sie als Mitglied den Bewertungsservice der Rationellen.

1. Bestimmung des Substanzwertes (materieller Praxiswert)
Grundlage ist die Erfassung des Praxisinventars. Die von uns dafür entwickelte Inventarliste auf der Rationelle-CD oder als Download ist eine wertvolle Orga-Hilfe in Form einer Excel-Tabelle, die sich für folgende Erhebungen in der Praxis einsetzen lässt, als

  • Inventarverzeichnis für Steuer und Versicherungen
  • Grundlage für betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Anlage zum Kauf- und Verkaufsvertrag einer Praxis
  • Terminüberwachungsinstrument bei messtechnischen und sicherheitstechnischen Kontrollen
  • Basis einer Bewertung des Substanzwertes.

 
2. Bestimmung des Goodwills (immaterieller Praxiswert)
Bewertungsempfehlungen für Arzt-, Tierarzt, Zahnarztpraxen, Apotheken und sonstige Einrichtungen im Gesundheitswesen sind grundsätzlich verschieden.
Der Ansatz für Arztpraxen reicht von der einfachen Quartalsumsatz-Regel über die Ärztekammervorgabe (siehe Rationelle CD oder Download) und dem Ertragswertverfahren bis hin zu individuellen Gutachten.
Der Zweck einer Wertbestimmung, sei es Praxisabgabe, Ausscheiden aus einer Berufsausübungsgemeinschaft, Zugewinnberechnung bei einer Trennung etc., ist ein weiterer Gesichtspunkt, der aber letztlich von Angebot und Nachfrage am Markt bestimmt wird.

Wenn allgemeine Infos, Orga-Hilfen, steuerliche Hinweise (siehe Rationelle-CD oder Download) und Fachartikel nicht ausreichen, bietet die Rationelle kostengünstige Seminare mit den Themen "Praxisabgabe" bzw. "Bewertung und Steuern" und vermittelt kostenpflichtige Praxis-Gutachter.

Downloads für Ihren Praxisalltag

Hinweise zur Bewertung von Arztpraxen (PDF)

Praxisabrechnungsbogen (Excel-Datei)

Download Inventarliste

Download

Inventarliste als PDF

Hier zum downloaden

Inventarliste (PDF)

Inventarliste (Excel-Datei)