Die neue Berufsunfähigkeitsversicherung für Mitglieder

WARUM BU FÜR ÄRZTE?

Jeder Vierte wird berufsunfähig. Ärztinnen und Ärzte sind durch die intensiven psychischen und physischen Arbeitsbelastungen besonders gefährdet. Die häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit: psychische Erkrankungen, Krebs, Störungen im Bewegungsapparat.

In einer Umfrage des Marburger Bunds gaben 60 Prozent an, sich psychisch belastet zu fühlen. Und eine Studie der Uniklinik Heidelberg attestiert: „Der Arztberuf gehört zu den besonders gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten.”

Eine gute BU-Absicherung ist für jeden unverzichtbar, der auf Einkünfte aus der ärztlichen Tätigkeit angewiesen ist. Denn kommt es zur Berufsunfähigkeit, bricht das Einkommen weg
und es droht der soziale Abstieg – betroffen sind dann nicht nur die Hauptverdiener, sondernauch die Familien.

Abgesichert sind bei CollectPlus auch HIV/Aids, COVID-19 und andere Infektionskrankheiten.

ABGESICHERT DURCH DAS VERSORGUNGSWERK?

Als Beitragszahler haben Sie Anspruch auf eine Grundabsicherung durch das Versorgungswerk. Diese macht sich jedoch erst bei voller Berufsunfähigkeit bemerkbar, wenn Sie zu
100 Prozent unfähig sind, Ihren Beruf auszuüben und Ihre Approbation zurückgeben – was in den seltensten Fällen passiert. Meistens kann man noch ein paar Stunden arbeiten, zum Beispiel als Gutachter, Dozent oder im Labor. In diesen Fällen zahlt das Versorgungswerk nicht.

CollectPlus zahlt bereits ab 50 Prozent Berufsunfähigkeit und verzichtet auf abstrakte und konkrete Verweise. Betroffene müssen keine andere Tätigkeit annehmen – auch nicht im
medizinischen Bereich. Im Gegenteil: CollectPlus zahlt volle BU-Rente auch dann, wenn Betroffene freiwillig einer anderen Tätigkeit nachgehen, zum Beispiel als Gutachter, Dozent oder in der Forschung.

COLLECTPLUS FÜR ÄRZTE – WAS SIND DIE VORTEILE?

• keine Gesundheitsfragen und keine ärztliche Untersuchung
  • im Leistungsfall Diagnose durch den eigenen Arzt
  • bis zu 5.000 Euro monatliche Versicherungssumme
  • kaum Steuern und keine Sozialabgaben

Dabei ist CollectPlus deutlich günstiger als herkömmliche BU-Versicherungen, weil der wir als Verein als Kollektiv die Vorteile eines Sachversicherung-Rahmenvertrags mit hohen Nachlässen genießen. Zudem werden in diesem Tarif keine Altlasten subventioniert und keine schlechteren Risiken mitgetragen.

Ihre Daten Bitte ausfüllen

Interessiert an: